NuBIS – die digitale Bibliothek zur Geschichte der Sorbonne (Mittwochstipp 108)
Am 25. April 2017 ist unter dem Namen NuBIS die digitale Bibliothek der Universitätsbibliothek der Sorbonne (BIS – Bibliothèque interuniversitaire de la Sorbonne) online gegangen. Sie beinhaltet digitalisierte Manuskripte, Druckwerke und Bilddokumente aus den historischen Beständen und Sammlungen der BIS zur Geschichte der Sorbonne vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Darunter findet man u.a. Archivunterlagen zur Entwicklung der Fakultäten, Vorlesungsskripte, Reden und Porträts der Professoren, Fotografien und Postkarten, aber auch ungewöhnliche Zeugnisse aus dem Universitätsbetrieb, wie etwa Gedichte aus der Feder der Professoren oder Theatertexte von Aufführungen an der Sorbonne.
Beim Start umfasste die Sammlung rund 1000 Dokumente; für die nächsten Monate sind regelmäßige Anreicherungen angekündigt. Durchsuchen kann man NuBIS anhand einer Auflistung aller Dokumente nach Verfasser, Titel oder Einstelldatum (unter Documents) oder anhand einer thematischen Gliederung (unter Collections). Auch eine Suchmaske für Stichwortrecherchen (Recherche avancée) und eine Benutzungsanleitung (Aide) stehen zur Verfügung. Angesichts der langen und reichen Geschichte der Sorbonne würde man sich jedoch wünschen, dass das Angebot künftig doch etwas umfassender und vielfältiger ausfällt. So sind beispielsweise nur zwei Universitätsangehörige mit Schriften und Papieren aus ihren Nachlässen vertreten: der Philosoph Leo Schestow (frz. Léon Chestov) und der Antiquar Comte de Caylus. Daneben findet man unabhängig vom Schwerpunkt Universitätsgeschichte noch eine Sammlung von mittelalterlichen Manuskripten und von Varia.
Leider sind die Nutzungsbedingungen sehr restriktiv: Nur für private Zwecke stehen die Inhalte frei zur Verfügung, eine öffentliche oder kommerzielle Weiterverwendung ist kostenpflichtig. Immerhin wird darauf hingewiesen, dass eine Änderung in Richtung einer freien Lizenz für die Zukunft angestrebt wird.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Sven Ködel (31. Mai 2017). NuBIS – die digitale Bibliothek zur Geschichte der Sorbonne (Mittwochstipp 108). Franco-Fil. Abgerufen am 14. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ou42
2 Antworten
[…] • Wer sich für die Geschichte der europäischen Universitäten interessiert, der hat nun eine neue Fundgrube. Seit dem 25. April steht unter dem Namen „NuBIS“ eine digitale Bibliothek zur Geschichte der altehrwürdigen Sorbonne zur Verfügung. Sie umfasst digitalisierte Manuskripte, ebenso wie Druckwerke und Bilder zur Geschichte der Pariser Universität: https://francofil.hypotheses.org/5040 […]
[…] https://francofil.hypotheses.org/5040 […]